Archiv

Archiv

Was wir gemacht haben

1. 2012 konnte eine Ausstellung realisiert werden, in der ar.se.n. anhand dreier ausgewählter Sektionen der Öffentlichkeit vorgestellt
wurde. Die Ausstellung "Von den letzten Dingen. Tod und Begräbnis in der Mark Brandenburg 1500-1800" war vom 13. Januar bis zum
24. Juni 2012 im Neuen Museum zu Berlin zu sehen.
Zur Ausstellung ist ein broschierter Katalog erschienen, der mittlerweile leider vergriffen ist.
Vorangestellt haben wir eine gleichnamige wissenschaftliche Tagung vom 13. bis 14. Januar 2012.
Den Bericht zur Tagung finden Sie hier.
Fotos zur Tagung und zur Ausstellung finden Sie hier.

Foto1

Gruppenbild mit Familie von Burgsdorff, Foto: Michael Malliaris


2. Mit Unterstützung von ar.se.n. entstand der animierte Kurzfilm “Das letzte Geschenk”. Der Film beschäftigt sich mit Grabbeigaben im Wandel der Zeit und wurde von der Projekt-Kooperation Lepeol als Teil eines Workshops für Kinder der 1.-3. Klasse konzipiert. Die Realisierung des Projektes wurde auch ermöglicht durch die Förderung der Stiftung Humatia e. V. und die Unterstützung des Archäologischen Landesmuseums Brandenburg.

“Das letzte Geschenk” wurde auf dem 10. Internationalen Archäologie-Film-Kunst-Festival CinArchea @ ArchäoMediale gezeigt und mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.
Eine kleine Auswahl an Filmstills:

Foto1

Foto1

Foto1

Foto: lepeol


3. Am 11. November 2016 entstand im RBB Kulturradio ein kleines Interview der Journalistin Kirsten Dietrich mit Juliane Lippok und
Daniel Krebs über ar.se.n. Hören Sie doch mal rein!